Healthcare-PR im Gesundheitswesen
Hi, ich bin Mirijam Baumann, Healthcare PR Beraterin und Content-Marketing-Expertin mit Fokus auf Gesundheitskommunikation.
Ich helfe Unternehmen aus der Healthcare-Branche dabei, komplexe Themen klar, relevant und strategisch wirksam zu kommunizieren. In Fachmedien, Online und bei den entscheidenden Stakeholdern.

KOMPLEXE THEMEN EINFACH GEMACHT
Meine E-A-S-Y-Formel
Alle sagen, wir kommunizieren komplexe Themen in einfach, aber ich sage: Wissenschaftliche Präzision trifft Storytelling.
Komplexe Themen brauchen nicht nur Vereinfachung, um sie verständlich zu kommunizieren. Sie brauchen vor allem auch Zielgruppenrelevanz. Mit meiner E-A-S-Y-Kommunikationsformel verwandle ich Fachwissen in Geschichten, die Wirkung zeigen.
Weil großartige Ideen es verdienen gehört zu werden.
Meine Mission lautet daher: Weniger Fachjargon, mehr Klartext. Denn dann klappt´s auch mit dem Nachb…äh, der Patientenbindung. 😉
Ich übersetze für Sie komplexe Gesundheitsthemen in Stories, die Journalisten, Investoren, Fachkreise und Patienten wirklich verstehen.

Meine Geschichte
Ich wollte schon immer „was mit Gesundheit“ machen. Manchmal dachte ich ja, ich hätte Medizin studieren sollen. Im Rahmen eines Ophthalmologen-Kongresses, durfte ich einmal bei einer Liveübertragung einer Lid-OP am Auge zuschauen. Was soll ich sagen? Der anschließende Lunch ist für mich dann ausgeblieben und ich war froh, dass ich mich nie für das Medizinstudium entschieden hatte.
Aber viel besser war die Erkenntnis: Schicksal, du hast mich in die richtige Richtung geschubst. Es klingt abgedroschen, I know, aber mein Beruf ist auch meine Berufung.

> 30 Healthcare-Projekte
> 7 Jahre PR & Content Marketing
100% Healthcare-DNA
Gesundheitskommunikation mit Herz und Verstand
Wenn Sie eine Healthcare PR Beraterin suchen, die „Hands-on“, schnell und strategisch arbeitet, dann sind wir ein Match.
Ich bin der Typ, der zuhört, aber im Kopf schon alle möglichen Story-Angles für die Presse durchspielt.
Als Gründerin weiß ich außerdem selbst, wie ärgerlich es ist, Geld an der falschen Stelle investiert zu haben. Deshalb ist es mir besonders wichtig, stets ein Ergebnis zu liefern, das sich für Sie am Ende lohnt und auf Ihre Ziele einzahlt
Echte Reputation statt lautes Rauschen:
Ich baue keine PR-Luftschlösser. Mein Ziel ist, Vertrauen aufzubauen, weil das am Ende die einzige Währung ist, die wirklich zählt.
Klartext, weil Fachjargon niemanden hilft:
Wir reden so, dass es jeder versteht. Die Marketing-Bingo-Karte packen wir wieder ein, ja? 🙂
Nachhaltigkeit statt PR-Eintagsfliegen:
Ich jage keine schnellen, kurzlebigen Schlagzeilen. Wir bauen Schritt für Schritt eine Präsenz auf, die bleibt und wachsen kann.
REFERENZEN
„Beyond her professional expertise, Mirijam is a fantastic team player—always supportive, proactive, and full of positive energy. She has a keen eye for detail, a passion for innovation, and an impressive ability to turn challenges into opportunities. If you have the chance to hire her, don’t hesitate—you’ll be gaining a truly valuable asset for your team!“
“Wow, ich bin total geflashed!!! Wahnsinn – herzlichen Dank für dein echt geiles Konzept, die Zeit und vor allem dein Herzblut, das du investiert hast. Ich bin wirklich von den Socken. Du kennst mich jetzt ja ein wenig. Bin selten sprachlos…Wahnsinn!”
“Ich kann Mirijam als Content Marketing Managerin wärmstens empfehlen. Ihre Kombination aus Fachwissen, Kreativität und hervorragenden persönlichen Eigenschaften macht sie zu einer wertvollen Bereicherung für jedes Team.”
– Karolin S., Marketing-Dozentin
Fakten, Fakten, Fakten
Wie sagt man so schön? Du kannst mir alles glauben, was ich beweisen kann! Möchten Sie sehen, welche Ergebnisse Sie mit mir erreichen können?
Dann schauen Sie sich gerne ein paar ausgewählte, anonymisierte Case Studies meiner bisherigen Healthcare PR-Projekte an.


Meine Erfahrung, Ihr Vorteil
Als erfahrene Healthcare PR- und Content-Marketing-Beraterin begleite ich Unternehmen im Gesundheitswesen dabei, komplexe Themen klar, relevant und strategisch wirksam zu erzählen.
Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich mehrere Jahre in führenden PR- und Kommunikationsagenturen sowie auf Pharma-Unternehmensseite tätig. Stets mit Fokus auf Gesundheitskommunikation, MedTech, Pharma, Dentalbranche oder digitale Healthcare-Lösungen.
Aus Erfahrung kann ich daher sagen, worauf es wirklich ankommt: medizinische Präzision, journalistisches Gespür und Botschaften, die die Zielgruppe erreichen.
Einen Überblick über meine Healthcare-PR & Content-Leistungen für Gesundheitsunternehmen und Startups finden Sie auf der Angebotsseite.

Heute verbinde ich dieses Wissen mit einen klaren Ziel: Kommunikation im Gesundheitswesen verständlich, glaubwürdig und wirkungsvoll zu gestalten.
Mein Netzwerk für Ihren Erfolg:
Ich bin in der Healthcare-Branche gut mit Fachjournalist:innen, Multiplikator:innen und Expert:innen aus Medizin, Forschung und Kommunikation vernetzt. Dieses Netzwerk nutze ich, um Themen gezielt zu platzieren, Trends frühzeitig zu erkennen und PR-Maßnahmen dort wirksam zu machen, wo sie den größten Effekt erzielen.

Fachwissen mit Zertifikat
FAQ
Was macht eine Healthcare-PR-Beraterin?
Wann lohnt sich PR im Gesundheitswesen?
Was ist das Besondere an Kommunikation im Healthcare-Bereich?
Gesundheitskommunikation ist anspruchsvoll, weil sie Fachlichkeit, Empathie und Verantwortung vereinen muss. Gute Healthcare-Kommunikation übersetzt komplexe Inhalte in verständliche Botschaften, ohne die wissenschaftliche Tiefe zu verlieren.
Wie kann Healthcare-PR messbar wirksam werden?
Bereit für richtig gute Healthcare-PR?
Ihr Weg in die Sichtbarkeit beginnt mit einem einfachen Gespräch. Lassen Sie uns sprechen und herausfinden, welche Route die beste für Sie ist.



