
Healthcare PR Beratung | Digital PR | Medical Writing
Rein in die Sichtbarkeit.
Raus aus dem Werberauschen.
Eine innovative Healthcare-Lösung hat das Potenzial, die Gesundheit vieler Menschen zu verbessern. Meine Mission ist es, sicherzustellen, dass sie auch wahrgenommen wird.
Als Expertin für Healthcare PR Beratung positioniere ich Ihre Themen dort, wo HCPs, Patient:innen und Fachmedien zuhören. Klar, compliant und messbar.
Warum Healthcare PR
Ihr Leuchtturm im Gesundheitsmarkt ist
Im gesättigten Meer der Werbebotschaften ist Orientierung entscheidend. Ich übernehme die Rolle der Leuchtturmwärterin: Ich definiere den Kurs (Ziele, Zielgruppen, Botschaften), prüfe Claims und Quellen, und schaffe von der Pressemitteilung über Fachartikel bis zum Patientenmaterial eine professionelle Gesundheitskommunikation, die HWG-konform und patientenzentriert ist.
Durch Digital PR und SEO-Texte sorge ich dafür, dass die Inhalte nicht nur gehört, sondern auch gefunden werden.
Ergebnis: verlässliche Sichtbarkeit, die Vertrauen aufbaut und Entscheidungen beeinflusst.
Mirjam Baumann
„Gute Kommunikation ist wie ein Leuchtturm: verlässlich, auch wenn es stürmt.“
Mehr Menschen erreichen, um dein Potenzial zu zeigen
Healthcare PR & Medienarbeit
Im Rahmen meiner Healthcare PR Beratung entwickle ich eine Strategie, die genau auf Ihr Unternehmen und Ihre Ziele abgestimmt ist.
Gemeinsam definieren wir die Kernbotschaften und positionieren Ihre Themen gezielt. Als Expertin für Healthcare PR öffne ich Türen zu Fachjournalist:innen, Expert:innen, Blogger:innen und Podcast-Hosts.
Ich platziere die Themen dort, wo Ihre Zielgruppe auch aktiv ist. Ob Pharma PR, Apothekenkommunikation, Rx oder OTC – mit mir erreichen Sie die richtigen Fachkreise und Stakeholder.
- PR-Strategie
- Themenpläne und Botschaften
- Pressebüro
- Medienarbeit

Content & Storytelling
Texte, die sich wie eine Packungsbeilage lesen? Nope, nicht mit mir! Ich schreibe Stories so, dass sie hängen bleiben. Von Fachartikeln, Interviews und Gastbeiträgen bis hin zu Blog- und Social-Media-Posts: Sie bekommen Health Content, der die Zielgruppe abholt und Vertrauen aufbaut.
Mit SEO-/GEO-Texten sorge ich dafür, dass Ihre digitale Sichtbarkeit nachhaltig wächst.
Mein Fokus liegt stets auf patientenzentrierter Kommunikation. Von mir bekommen Sie PR-Texte, Health Content und Medical Writing für kreative Patientenmaterialien sowie Praxismaterialien, die gelesen und auch verstanden werden.
- Fachartikel, Interviews, Gastbeiträge
- Patienten- & Praxismaterialien
- SEO-/GEO-optimierte Texte
- Web-/Blog-Content
- Strategische Social-Media-Texte
- Redaktion & Lektorat

HWG, Regularien & Ethische PR
In der Healthcare-Branche ist regulatorisch korrekte Kommunikation das A und O. So viel ist klar.
Ich kenne die Anforderungen des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und die Richtlinien zur Pharmakovigilanz.
Ob verschreibungspflichtige Arzneimittel (Rx), OTC oder DiGA – ich stelle sicher, dass die Botschaften nicht nur ankommen, sondern auch allen regulatorischen und ethischen Vorgaben entsprechen.
Stigmafreie, patientenzentrierte Kommunikation ist entscheidend, um das Vertrauen bei medizinischem Fachpersonal sowie bei Patient:innen zu sichern und die Reputation Ihres Unternehmens zu stärken.
- HWG-konforme, freigabefähige Kommunikation
- Patientenzentrierte, stigmafreie Sprache
- Dokumentation & Versionierung inkl. Pharmakovigilanz-Hinweisen (bei Bedarf)

Digital PR & Online-Sichtbarkeit
Ihre Themen erreichen die Menschen dort, wo sie sich informieren: in Online-Magazinen, Podcasts, Suchmaschinen – und zunehmend in KI-Antworten.
Mit Digital PR und einer klaren Content-Marketing-Strategie mache ich Ihre Gesundheitslösung sichtbar, relevant und leicht auffindbar.
- Digital-PR
- SEO-/GEO-Content
- Web-/Blog-Content
- Strategische Social-Media-Texte
- Monitoring & Learnings

Meine Leuchtturm-Signale gehen raus an euch: Startups, Grownups und KMU
Egal, ob ihr gerade erst startet oder schon ein etablierter Player seid – die Angebote meiner Healthcare PR Beratung sind darauf ausgerichtet, eure konkreten Herausforderungen zu lösen.
Seit etwa 8 Jahren berate ich Healthcare-Unternehmen in Sachen PR und Content Marketing: Von innovativen MedTech-Startups bis zum Pharmaunternehmen.
Mein Anspruch: Die richtigen Botschaften in den richtigen Medien zur richtigen Zeit.
Das ist das Geheimrezept, um Ihr Unternehmen als vertrauenswürdigen und glaubhaften Partner für Ihre Stakeholder zu positionieren.

Für Startups & Grownups:
Ihr habt eine starke Lösung, aber die Reichweite fehlt? Ich helfe euch, die ersten Meilensteine in der Pressearbeit zu setzen und euch als vertrauenswürdiges Unternehmen zu positionieren.
Für mittelständische Unternehmen:
Ihr wollt euren Expertenstatus ausbauen und die Patientenkommunikation weiter festigen? Ihr braucht Ärzte, Apotheker und medizinische Fachkräfte, die für euch als Empfehler auftreten? Ich unterstütze euch dabei, eure Botschaften zu verbreiten, neue Zielgruppen zu erschließen und bei bestehenden Stakeholdern das Vertrauen weiter auszubauen.
Wie lange braucht PR, um Wirkung zu erzielen?
Damit Themen wirklich wirken, baue ich starke Beziehungen zu Journalist:innen, Medien und Stakeholdern auf, schärfe Botschaften und lasse sie wiederholt an den relevanten Touchpoints auftauchen.
So entsteht Schritt für Schritt das Fundament für erfolgreiche PR. Einem Fundament, in welchem Vertrauen in Ihr Unternehmen und Marke aufgebaut werden kann.
Eine Botschaft braucht im Schnitt 7-10 Kontakte, bis sie verankert ist. Daher arbeite ich mit meinen Kunden optimalerweise für mindestens 3 Monate zusammen. Besser sind in der Regel jedoch 6 bis 12 Monate oder mehr.
Für Startups und junge Unternehmen biete ich individuelle Laufzeiten und Angebote an. Denn gerade zu Beginn ist Öffentlichkeitsarbeit zwar wichtig, aber viele scheuen sich aufgrund vermeintlich hoher Kosten. Lasst uns einfach sprechen! 🙂

Ihre Route in den sicheren Hafen
PR-Angebote für
Healthcare-Unternehmen
Wählt den Weg, der am besten zu eurem Unternehmen passt.
Meine Pakete sind flexibel und darauf ausgelegt, euch effizient an euer Ziel zu bringen.
Die Pakete geben euch eine Orientierung zum Leistungsumfang sowie zu den voraussichtlichen Kosten und zeigen auf einen Blick, wie gute Healthcare PR Beratung aussehen kann.
PR-Kickstart
Einmalig 950 EUR
Strategie-Sparing & Q&A:
Text & Redigat:
Template-Kit:
Medienempfehlung:
Umfassende Beratung:
Sichtbarkeits-Booster
Dieses Paket ist ideal für Startups, Grownups und Gesundheitsunternehmen, die eine kontinuierliche und strategische Präsenz in Fach- und Online-Medien aufbauen möchten. Es legt das Fundament für nachhaltige Sichtbarkeit und Reputation.
Mindestlaufzeit: 3 Monate
Strategieentwicklung
Klassische Medienarbeit:
Proaktive Themenplatzierung:
Content-Erstellung
Ich verfasse und redigiere mind. 3 Pressetexte (z.B. Pressemitteilung, Fachartikel, Experteninterview oder Gastartikel) und übernehme bei Bedarf das Medical Writing
SEO- und GEO-Content:
Ich entwickle eine Strategie für Online-Inhalte, damit diese besser auffindbar werden.
Pressebüro:
PR:emium
Mindestlaufzeit: 6 Monate
Umfassende PR-Strategie:
Content-Exzellenz:
Digital PR und KI-Relevanz:
Soziale Medien:
Reputationsmanagement:
Medien-Monitoring & Auswertung:
Zusätzliche Leistungen
Individuelle Projekte:
Für individuelle Projekte oder zusätzliche Beratungen biete ich Beratungsstunden für 130€/Stunde an. Selbstverständlich erstelle ich auch ein individuelles Angebot für euer PR-Projekt.
PR-Workshop:
Ihr wollt eure PR selbst angehen und euch PR-technisch professionell aufstellen? Ich unterstütze euch auf diesem Weg mit einem Inhouse-Workshop, um euer Team zu schulen und euer PR-Setup aufzubauen.
Sprecht mich gerne in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch darauf an und ich erstelle euch ein individuelles Angebot.
So läuft die Zusammenarbeit ab
Kennenlernen
Strategie-Kick-off
Projektphase
Abnahme
Fakten, Fakten, Fakten
Wie sagt man so schön? Du kannst mir alles glauben, was ich beweisen kann! Möchten Sie sehen, welche Ergebnisse Sie mit mir erreichen können?
Dann schauen Sie sich gerne ein paar ausgewählte, anonymisierte Case Studies meiner bisherigen Projekte an.

Überzeugt? Yes, dann lichten wir jetzt den Anker und legen los mit Ihrer PR!

FAQ
Muss ich Vorarbeit leisten?
Nein. In unserem ersten Kennenlerngespräch analysieren wir die Ist-Situation und Sie bekommen alle Inputs von mir. Für gute Healthcare PR müssen Sie sich nur bei mir melden.
Was kostet eine Healthcare PR Beratung?
Auf meiner Angebotsseite habe ich sinnvolle Pakete vorgestellt, die auf fast alle Bedürfnisse eingestellt sind. Da ich jedoch auch weiß, dass viele PR Projekte sehr individuell sein können, erstelle ich gerne ein maßgeschneidertes Angebot, das exakt zu Ihren Zielen und Budget passt. Generell gibt es keinen festen Preis mit welchem die PR-Leistungen festgelegt werden können, da es immer auf das spezifische Ziel ankommt, welches erreicht werden soll.


